Dopavision ernennt Chief Scientific Officer

Prof. Dr. Jens Ellrich übernahm im März die wissenschaftliche Leitung der Berliner Dopavision GmbH. Das Unternehmen arbeitet an einer lichtbasierten Therapie zur Behandlung von Kurzsichtigkeit (Myopie).

ANZEIGE

Jens Ellrich gilt als Experte für translationale Medizin. Er war ordentlicher Professor an der RWTH Aachen und der Universität Aalborg und ist Autor von mehr als 85 von Experten begutachteten Artikeln. Seit 2010 ist er in der Medizintechnikbranche aktiv und war unter anderem als Chief Medical Officer für die Neurotechnologieunternehmen Cerbomed, Sapiens, EBS Technologies und WISE tätig. Neben seinen Führungsaufgaben in der Gesundheitsbranche ist er außerplanmäßiger Professor für Neurowissenschaften an der Medizinischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und Mitglied des Editorial Boards der Fachzeitschriften European Journal of Pain und Bioelectronic Medicine.

Bei Dopavision wird er die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für MyopiaX® leiten, das Hauptprodukt des Unternehmens zur Kontrolle der Myopie bei Kindern. Eine erste klinische Untersuchung am Menschen wird derzeit in ganz Europa durchgeführt.

Das Unternehmen wird von internationalen Investoren wie Seventure Partners, Novartis Pharma (dRx Capital) und Boehringer Ingelheim Venture Fund unterstützt und über das BMBF-Programm „Industrie-in-Klinik“.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter