Neo Q erweitert Führungsteam und will international wachsen

Die Berliner Neo Q verstärkt ihren Vertriebsbereich mit Karl-Josef Bohrer, der Ende Mai die Position des Chief Revenue Officers übernommen hat.

ANZEIGE

Damit übernimmt  Karl-Josef Bohrer (63) die Gesamtverantwortung für den nationalen und internationalen Vertrieb des Berliner Unternehmens, das eine Software (RadioReport®) entwickelt hat für die effiziente Befundung von Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT), Mamma-Diagnostik und MSK-Röntgenuntersuchungen.

Der gebürtige Pfälzer bringt umfangreiche Erfahrungen mit. Er blickt auf 30 Jahre in verschiedenen  Positionen bei Unternehmen im Gesundheitswesen zurück, unter anderem war er für die Curagita, GE HealthCare, InterSystems und Siemens Healthineers tätig. „Besonders gereizt hat mich an der Position, in einem jungen, dynamischen Unternehmen etwas langfristig mitaufbauen und gestalten zu können“, freut sich Bohrer auf seine neue Herausforderung. „Bildgebung wird immer mehr nachgefragt und das Bilddatenaufkommen steigt stetig. Dem steht der zunehmende Fachkräftemangel auch in der Radiologie gegenüber. Diesen Herausforderungen begegnet RadioReport, indem die Lösung Radiologen hilft, schneller und qualitativ besser zu befunden“, so Bohrer.

Ein weiterer Vorteil: Da RadioReport multilingual ist, kann es auch von fremdsprachigen Ärzten eingesetzt werden. Künftig sollen zudem Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) in die Befundlösung integriert werden. Ziel ist es, dass die Analyseergebnisse der KI direkt in den Befund übernommen werden und den Radiologen so weiter entlasten.

Als eine seiner ersten Aufgaben sieht Bohrer die Stärkung des Vertriebs in der DACH-Region, um dann darüberhinaus im europäischen Ausland zu wachsen. Mittelfristig soll es dann auch in die USA, den Mittleren Osten und Asien gehen. „Das wollen wir zunehmend mit Vertriebspartnern tun, die in den jeweiligen Ländern bekannt sind und über entsprechende Strukturen verfügen. Daneben werden wir Partnerschaften mit Modalitäten-Anbietern, Anbietern von Informationssystemen sowie Anbietern von KI-Unternehmen ausbauen,“ erläutert Karl-Josef Bohrer die Pläne der Internationalisierung.

Mit der Personalie Bohrer erfolgt die nächste Verstärkung des Neo Q-Teams. Erst im April war Dr. Sven Jansen dazugestoßen.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter