T4M: Nia Health mit Neurodermitis-App
3 Fragen an: Tobias Seidl, Gründer des Berliner Start-ups Nia Health GmbH
Welchen medizinischen Bedarf erfüllen Sie mit ihrem Produkt?
Neurodermitis ist eine multifaktorielle Hauterkrankung, welche in Form von Schüben in unterschiedlicher Dauer und Stärke auftritt. Allein in Deutschland leiden über 4,5 Mio. Menschen an Neurodermitis. Etwa die Hälfte der Betroffenen sind Kinder. Dies führt dazu, dass häufig die gesamte Familie mitleidet. Nia Health verspricht Neurodermitis-Patienten und Angehörigen tägliche Unterstützung durch eine ganzheitliche, digitale Begleitung durch die medizinisch validierte Smartphone App Nia. Die personalisierten Inhalte und Funktionen von Nia tragen zu einer erhöhten Lebensqualität bei, die dem Menschen das aktive Gestalten ihrer Gesundheit ermöglicht. Die digitale Begleitung kann vor allem Mütter von Neurodermitis-erkrankten Kindern Unterstützung bieten, die durch einen besonders hohen Leidensdruck betroffen sind. Sie stehen als Zielgruppe im Fokus der App.
Welchen Technologieansatz verfolgen Sie?
Nia Health kombiniert eine iterative Dienstleistung mit Produktinnovation. Mit Hilfe von maschinellem Lernen werden bestehende Offline-Dienstleistungen (Ausfüllen von Fragebögen, Selbsthilfegruppen, Literaturrecherche, Schulungen, etc.) vollständig in die digitale Domäne überführt. Eine Zulassung der Software als Medizinprodukt der Risikoklasse IIa gemäß EU-MDR wird aktuell vorbereitet. Besonderheit besteht in der Produktinnovation aufbauend auf einer KI-basierten Vorhersage- und Empfehlungstechnologie sowie dem klinisch validierten Premiumcontent auf Basis des renommierten AGNES Curriculum, dem Goldstandard in der Neurodermitis-Behandlung.
Welche kurz- und langfristigen Ziele verfolgen Sie?
Nia Health soll die größte Plattform für Neurodermitis-Betroffene in der DACH-Region werden. Zusätzlich wird eine Ergänzung des Hauptproduktes in anderen Krankheitsfeldern sowie die Internationalisierung des Unternehmens angestrebt.
Gegründet: 2019
Standort: Berlin
Team: 6
Aktiv in: Neurodermitis, Behandlung chronischer Krankheiten, Digital Health
Innovation: Erste KI-basierte Neurodermitis-Begleitung, die personalisierte Behandlungspläne empfiehlt
Das Team von Nia Health ist eines von 50 Start-ups, die an der T4M Start-up World auf der Medizintechnikmesse "T4M – Technology for Medical Devices 2020" in Stuttgart (5. – 7. Mai) teilnehmen. Nähere Informationen gibt es hier.