Supedio und emtec kooperieren

Mit einer Kooperation wollen der Berliner emtec e.V. und die Dresdener Supedio eine umfangreiche und nutzerfreundliche Informationsplattform schaffen, die das Management von Medizingeräten im Gesundheitswesen vereinfacht.

ANZEIGE

Ab 2023 arbeiten emtec, spezialisiert auf Wissensmanagement und Klassifikation von Medizintechnik, und die Supedio GmbH inhaltlich, technisch und vertrieblich zusammen. Supedio steht für Supply Chain Electronic Data Interchange Optimization. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen für die elektronische Kommunikation zwischen Geschäftspartnern an.

In einem ersten gemeinsamen Projekt wurde die neue Instructions for Use IFU library von emtec in das Digitale Informations-Center (DIC) von Supedio integriert. Kunden können nun direkt im DIC auf die über 60.000 Gebrauchsanweisungen der IFU library zugreifen. Mit Volltextsuche, Workflows und vielen weiteren Funktionen wird damit das Management von Medizingeräten im Krankenhaus wesentlich vereinfacht. Die IFU library baut auf dem emtec-Katalog auf und stellt den Anwendern in Gesundheitseinrichtungen nicht nur Gebrauchsanweisungen, sondern auch aktuelle Sicherheitshinweise und technische Datenblätter zur Verfügung.

Dr. Stefan Mayer-Gürr, Geschäftsführer des emtec e.V. kommentierte: "Mit der Integration der IFU library in das DIC bieten wir den Anwenderinnen und Anwendern die umfangreichste und nutzerfreundlichste Informationsplattform für Medizinprodukte in Deutschland an."

Supedio-CEO Marcus Ehrenburg fügte hinzu: "Die umfangreiche Dokumentensammlung von emtec und Supedios DIC-Plattform ergänzen sich hervorragend, wovon besonders Gesundheitseinrichtungen profitieren. Die Zusammenführung von IFU library und DIC bringt den Kunden Sicherheit, Compliance und Effizienz."

Der in Berlin ansässige emtec e.V. ist ein unabhängiges Institut mit über 35 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen. Der stetig wachsende emtec-Katalog mit seiner Klassifikationsstruktur ist zum Standard in der Medizintechnik geworden. Mit Stammdatenharmonisierung, Inventarisierung und strategischen Gerätekonzepten unterstützt emtec das Krankenhausmanagement bei der Erfüllung seiner Betreiberpflichten. Das Informationssystem Medizintechnik (IMT) von emtec bietet eine umfangreiche Wissensdatenbank für Techniker an und macht Anwendern mit der IFU library 60.000 Gebrauchsanweisungen jederzeit zugänglich.

Das Dresdner Unternehmen Supedio bietet innovative Services und smarte Algorithmen für die störungsfreie elektronische Kommunikation im Beschaffungsprozess – von der Bestellung bis zur Rechnung. Mit dem Stammdaten-Service werden synchrone Produkt- und Adress-Stammdaten und damit die Basis einer störungsfreien Geschäftsbeziehung gewährleistet. Eine digitale Austauschplattform für Produktinformationen wie Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsdatenblätter verknüpft Hersteller mit Gesundheitseinrichtungen und sorgt so dafür, dass stets aktuelle Produktinformationen beim Anwender vorliegen. Supedio ist nach ISO 9001:2015 qualitätszertifiziert.

Neurolentech und Kaerus Bioscience kooperieren

Die österreichische Neurolentech GmbH und Kaerus Bioscience Ltd. (UK) arbeiten künftig gemeinsam an neuen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit genetisch bedingten neurologischen Entwicklungsstörungen (NDD). Das IST Austria-Start-up und das Biotech-Unternehmen vereinbarten im April eine entsprechende Technologie-Zugangspartnerschaft.

SIE MÖCHTEN KEINE INFORMATION VERPASSEN?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter